Präventionstraining für Kinder und Eltern

An unserer Schule wurden an zwei Samstagen (17. und 24. September) so genannte SOS-Trainings für Kinder und ihre Eltern angeboten. Durchgeführt wurde das Seminar von Wiebke Pallesen und Nicole Claassen vom Sportivo Emden. Sven Burkhard vom Sportivo-Team ist Erfinder des präventiven Selbstbehauptungs- und Selbstverteidigungstrainings "Schützen ohne schlagen". Unsere Sozialpädagogin Helga Gloger hat die Organisation des Projekts, das von der Stadt finanziert wurde, übernommen.

Im SOS-Training lernten die Kinder und ihre Eltern verschiedene Möglichkeiten, sich zu schützen, ohne selbst zum Angreifer werden zu müssen. Außerdem erfuhren sie durch direktes Training Strategien, wie sie in stressigen Situationen anders als üblich reagieren können. Oft greifen Kinder nämlich auf unerwünschte Bewältigungsmuster zurück, wenn sie z.B. wütend werden, sich in die Enge gedrängt fühlen oder sogar angegriffen werden. Wie man souverän und gewaltfrei reagieren kann, war ein wesentlicher Bestandteil des Seminars.

"Das Training hat allen viel Spaß gemacht und die Kinder möchten die erlernten Techniken nun gern ausprobieren", zieht Helga Gloger ein positives Fazit. Damit das Erlernte hängen bleibt und vertieft werden kann, soll nun an der Schule weitergeübt werden. Da es nicht ausreichend Platz für alle Interessierten gab, möchte Helga Gloger weitere Seminartermine im kommenden Schuljahr anbieten. Entsprechende Finanzierungsnträge werden daher nun an die Stadt gestellt.

.