Schüler zu Streitschlichtern ausgebildet

Ein tolles Projekt fand jetzt seinen Abschluss: Unsere Schulsozialarbeiterinnen Helga Gloger und Ereblina Hasaj haben elf Schülerinnen und Schüler der vierten Klassen in den vergangenen Monaten zu Streitschlichterinnen und -schlichtern ausgebildet. Der Hintergrund des Projekts: Streit und Konflikte gehören zum Schulalltag. In den meisten Fällen müssen Lehrkräfte und pädagogische Mitarbeitende dafür sorgen, dass aufgebrachte Kinder irgendwie den Streit beilegen. Wenn aber Kinder selbst bei Streitigkeiten vermitteln können, ist die Wirkung manchmal viel nachhaltiger. In gemeinsamen Stunden lernten die Kinder durch gezielte Übungen, Rollenspiele und Gespräche, wie sie in Streitefällen helfen können. Besonders positiv: Dabei haben die beteiligten Kinder ihre soziale Kompetenzen wie Einfühlungsvermögen und Teamfähigkeit besonders geschult. Das Projekt wird weiter fortgesetzt. Die nauen Streitschlichterinnen und -schlichter (v.l.): Christian Walker, Alexander Tüpke, Munir Ceylan, Samiya  Hilfert, Marte Krämer, Pia Westermann, Louis Deitenbach, Sarah Nowak, Charlotte Könnecke, Youlika Pelz. Auf dem Foto fehlt  Norafina Morina.