Gesunde Ernährung

Ernährungsführerschein

Wir legen viel Wert darauf, den Kindern gesunde Ernährung nahe zu bringen. Unsere Schule beteiligt sich daher seit Jahren an dem Projekt „Ernährungsführerschein“. Dafür lernen die Kinder selbst leckere Salate, fruchtige Quarkspeisen und andere kleine Gerichte zuzubereiten. In sechs bis sieben Doppelstunden lernen sie den Umgang mit Lebensmitteln und Küchengeräten. Sie schneiden, schälen, raspeln, rühren, kosten und essen dann gemeinsam ihre lustigen Brotgesichter und andere kleine Gerichte. Das macht Spaß und die Kinder erwerben wertvolle Alltagskompetenzen.

Der Ernährungsführerschein ist ein Baustein zur modernen Ernährungsbildung entsprechend den Bildungsplänen. Es geht dabei auch um wertschätzendes, umwelt- und klimafreundliches Handeln.

Gesundes Frühstück

Das Frühstück als erste Mahlzeit des Tages hat großen Einfluss auf die Leistungsfähigkeit. Wenn Kinder ohne Frühstück zur Schule gehen, fehlt es ihnen häufig spürbar an Energie: Sie reagieren gereizt, sind nervös und unkonzentriert. Ein gesundes Frühstück kann das ändern. In unserer Schule beschäftigen sich die Schülerinnen und Schüler mit Bestandteilen eines gesunden Frühstück, lernen viele Obst- und Gemüsesorten kennen, erfahren, welche Nahrungsmittel ihnen guttun und lernen, ein vollwertiges Frühstück zusammenzustellen.