Einschulung

Einschulung und Schulanfang Ihrer Kinder

Ihr Kind kommt nun zur Schule. Das ist ein großer Einschnitt für Ihr Kind, das sich nun an eine geregelte Schulzeit halten und Aufgaben und Pflichten übernehmen muss. Aber auch für Sie selbst beginnt ein neuer Lebensabschnitt.

Wir wünschen Ihnen und Ihrem Kind einen guten Schulanfang, eine erfolgreiche Grundschulzeit und viel Spaß beim Lernen!

Die Stundentafel sieht für das erste Schuljahr 21 Unterrichtsstunden vor. Der Unterricht ist noch nicht straff nach Fächern unterteilt und heißt zunächst Anfangsunterricht. Für die einzelnen Fächer sind im Jahresdurchschnitt folgende Zeitanteile einzuhalten:

• Deutsch: 6 Std.
  • Mathematik: 6 Std.
  • Sachunterricht: 2 Std.
  • Religion: 2 Std.
  • Sport: 2 Std.
  • Musik: 1 Std.
  • Kunst: 2 Std.

Förderunterricht wird nicht gesondert erteilt, sondern in den Schulvormittag integriert. Religionsunterricht wird als evangelischer Religionsunterricht im Klassenverband erteilt.