Schulische Sozialarbeit

Liebe Schülerinnen und Schüler, liebe Eltern und Erziehungsberechtigte,

an der Früchteburgschule besteht seit 2018 das Angebot der Schulsozialarbeit.

Mein Name ist Helga Gloger, ich bin studierte Sozialpädagogin und seit dem 15. Februar 2020 an der Grundschule Früchteburg als Schulsozialarbeiterin tätig.
In dieser Funktion bin ich Ansprechpartnerin für Schüler*innen, Eltern und Lehrer*innen. Ich biete bei Fragen, Sorgen oder Schwierigkeiten in schulischen, privaten oder familiären Angelegenheiten meine Unterstützung an.

Kinder verbringen einen großen Anteil ihrer Zeit in der Schule. Sie ist aber nicht nur ein Ort, der Wissen vermittelt, sondern auch ein Ort des sozialen Lernens. Mein Anliegen ist es, gemeinsam mit den Kindern, den Eltern, den Lehrkräften, den pädagogischen Fachkräften und der Schulleitung das Klima in der Schule und den Schulalltag positiv mitzugestalten.

Ich habe immer ein offenes Ohr und freue mich über Offenheit, Austausch und Interesse füreinander.

Angebote der Schulsozialarbeit:

• Für die Schüler*innen bin ich Ansprechpartnerin bei persönlichen Problemen oder wenn sie Sorgen oder Schwierigkeiten im schulischen oder privaten Umfeld haben. Bei mir finden sie jederzeit Hilfe und Unterstützung und in meinem Büro kann über alles gesprochen werden. Ebenso bin ich in den Pausen oder auch zwischendurch ansprechbar.
  • Eltern und Erziehungsberechtigte können sich an mich wenden, wenn sie Hilfe oder Beratung bei schulischen Angelegenheiten oder Unterstützung in Erziehungsfragen benötigen. Bei schulischen Schwierigkeiten suchen wir gemeinsam nach einer Lösung. Darüber hinaus bin ich bei Bedarf auch bei der Vermittlung von außerschulischen Unterstützungs- und Hilfsangeboten behilflich.
  • In enger Zusammenarbeit und stetigem Austausch mit den Lehrkräften, pädagogischen Mitarbeiter*innen und der Schulleitung werden Unterstützungsangebote für einzelne Schüler*innen sowie für Kleingruppen oder ganze Klassen erarbeitet (beispielsweise mit Projekten und Angeboten zu den Themen: Umgang mit Ausgrenzung und Mobbing, Umgang mit Gewalt, Stärkung der Klassengemeinschaft, Rücksicht und Hilfsbereitschaft, Klassenkonferenzen etc.).
  • Für die Kinder und Eltern mit Migrationshintergrund besteht die Möglichkeit, dass bei den Gesprächen Dolmetscher eingesetzt werden. Dabei arbeite ich eng mit den Mitarbeitenden des Kulturbunkers (Dolmetscher-Pool) zusammen.
  • Darüber hinaus zählt auch die Netzwerkarbeit in Emden zu meinen Aufgaben im Rahmen der Schulsozialarbeit.(Kooperation mit Beratungsstellen)

Alle Anliegen beruhen auf Freiwilligkeit und Vertrauen. Die Gespräche unterliegen der Schweigepflicht.

Kontakt

Wenn Sie Fragen oder Probleme haben und Beratung oder Hilfe benötigen, können Sie mich gerne kontaktieren und einen Termin mit mir vereinbaren.

montags bis freitags von 8.00 bis 13:00 Uhr

E-Mail:   schulstation@fruechteburgschule-emden.net

Mein Büro befindet sich im Erdgeschoss, durch den Schuleingang gehen, rechts abbiegen und bis zur dritten Tür weiterlaufen.

Helga Gloger